Entwicklung eines heuristischen Modellansatzes zur Untersuchung der Effizienz von zellularen FTF in der Intralogistik

Thema Industrie 4.0, Automatisierung, Fahrerlose Transportfahrzeuge
Projekttitel Entwicklung eines heuristischen Modellansatzes zur Untersuchung der Effizienz von zellularen FTF in der Intralogistik (ZellFTF)
Laufzeit 01.11.2022 – 31.10.2024
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Pressemitteilung

Eine stetig steigende Anzahl an Produktvarianten stellt Unternehmen aus dem produzierenden und logistischen Gewerbe zunehmend vor Herausforderungen. Dadurch erhöhen sich die Anforderungen an die Transportlogistik und an die Flexibilität der eingesetzten Transportsysteme.

Ein Ansatz zur Flexibilisierung des Transportprozesses ist der Einsatz von zellularen Transporteinheiten, die unter anderem aus autonom agierenden Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) gebildet werden können. Die einzelnen FTF sind als modulare Einheiten aufgebaut, die je nach Anforderung und Größe der zu transportierender Produkte variabel zusammengeschaltet werden können. Zellulare FTF bieten unter anderem den Vorteil, dass sie Produkte unterschiedlicher Größe transportieren können und im Vergleich zu unflexiblen Systemen leicht skalierbar sind, indem die Anzahl der im System eingesetzten Fahrzeuge erhöht wird.

Ziel des Forschungsvorhabens ZellFTF ist die Untersuchung der wirtschaftlichen und logistischen Effizienz des Einsatzes von zellularen Transporteinheiten im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen (zum Beispiel Transport mit Gabelstaplern). Dafür wird im Forschungsvorhaben ein mathematisches Optimierungsmodell für das Vehicle Routing Problem (VRP) formuliert und eine Heuristik zur Lösung des Modells implementiert. Anschließend wird ein Simulationsmodell zur Durchführung einer Szenarienstudie zur Validierung des Ansatzes aufgebaut.

Veröffentlichungen zum Projekt

Eine stetig steigende Anzahl an Produktvarianten erhöht die Anforderungen an die Flexibilität des intralogistischen Transports. Eine Möglichkeit zur Flexibilisierung ist der Einsatz von zellularen Fahrerlosen Transportfahrzeugen, die je nach Größe des zu transportierenden Produkts variabel zusammengeschaltet werden können. In diesem Beitrag wird erläutert, was zellulare Fahrerlose Transportsysteme kennzeichnet und welche Zusammenhänge zwischen Einflussgrößen des zellularen Transportsystems und wirtschaftlichen und logistischen Zielgrößen bestehen.

Intralogistk, Fahrerlose Transportfahrzeuge, zellulare Transporteinheiten

Förderer

Das Projekt mit dem Förderkennzeichen 505849793 wird mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Ansprechperson